Grimme Online Award 2022

safespace.offiziell

Preis verliehen für Redaktion und Moderation

Internetadresse: tiktok.com/@safespace.offiziell

Anbieter: Rundfunk Berlin-Brandenburg

Verantwortliche Personen:
Ariane Böhm (Redaktion)
Whitney Bursch (Moderation)
Susanne Faß (Redaktion)
Säli El Mohands (Moderation)
Elena Münker (Redaktion)
Kim Neubauer (Redaktion)
Saphira Siegmund (Moderation)
Malina Florentine Sternberg (Redaktion)
Lea Wessels (Moderation)  

Mitwirkende:
Dörte Caspary (Gesamtleitung)
Rosa Fabry (Moderation)
Kerstin Gitter (Produktion)
Daniela Härle (Illustration)
Kristina Henss (Formatentwicklung)
Isabel Hummel (Beratung)
Elisabeth Kirchner (Beratung)
Tom Kölm (Gesamtleitung)
Tu-Phuong Ly (Illustration)
Hendrik Niefeld (Formatentwicklung, Gestaltung)
Caroline Rilat (Illustration)
Bettina Ruhland-Neitzke (Leitung Grafik)
Hani Sagiv (Beratung)
Hanna Scholz (Formatentwicklung)
Christiane Seifart (Leitung Produktion)
Yelda Türkmen (Formatentwicklung)
Milosz Wachulski (Illustration)
Tatjana Willms (Leitung Produktion)

Begründung der Jury:

Mit kurzen Videos bringen die vier Hosts Saphira, Lea, Säli und Whitney eine unverkrampfte Aufklärung über den Körper der Frau in die Kinderzimmer von jungen Mädchen. Verhütung, Periode, Masturbation – all diese Themen sind nicht neu in den sozialen Medien. Im Gegenteil: Sie haben in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erfahren. Was den TikTok-Account „safespace.offiziell“ dennoch heraushebt, ist die große Nähe, die die Hosts zu ihren Zuschauer*innen haben.

Ohne Scheu vor unangenehmen und vermeintlich peinlichen Themen tragen Saphira, Lea, Säli und Whitney zu einer Enttabuisierung des pubertierenden Körpers bei. Und das direkt aus den eigenen Bade- und Schlafzimmern. Sie reden nicht einfach nur über Weißfluss in der Unterhose – sie halten ihn mitsamt dem Slip in die Kamera. Sie reden nicht einfach nur über ein gerissenes Kondom – sie rufen direkt bei der Gynäkologin an und fragen nach Tipps.

Der TikTok-Account „safespace.offiziell“ übersetzt die Themen der Gesundheitsredaktion des rbb für ein junges Publikum und hat mit seiner diversen Besetzung der Hosts, dem authentisch genutzten Format und der sympathischen Wissensvermittlung alles richtig gemacht. Das zeigt auch die hohe Interaktion in den Kommentaren, in denen die Zuschauer*innen ihre intimen und persönlichen Erfahrungen teilen. „safespace.offiziell“ trifft in das Herz der Community und hat damit einen wahren safe space für Mädchen und junge Frauen geschaffen.

Beschreibung: Jugendliche beschäftigen sich stark mit ihrer Sexualität und den Veränderungen ihres Körpers. Fragen dazu werden aus Scham jedoch oft verschwiegen. Die Gesundheitsredaktion des rbb hilft mit dem TikTok-Kanal „safespace.offiziell“: Fachkundig, aber ohne Tabus und wie coole ältere Cousinen sprechen die Hosts über Verhütungsmethoden, Ausfluss und juckende Brüste. Dabei sind weder sie noch der Kanal durchgestylt und glatt. So agieren sie auf Augenhöhe mit ihrer Zielgruppe – die Kommentare belegen, dass die Informationen ankommen.

 

 
Zurück