Der Online Grimme Award geht in die heiße Phase. Die Nominierungskommission hat am 13. Februar ihre Arbeit aufgenommen und sucht nach den besten Websites und Apps im Netz. Preisvorschläge können noch bis zum 15. März über die Vorschlagsformulare für Internetnutzer oder für Anbieter eingereicht werden.
Innovativ, informativ und attraktiv sollen sie sein: Die Nominierten für den Grimme-Online-Award. Im Vordergrund stehen vor allem Angebote, die nicht nur für hohe publizistische Qualität im Netz stehen, sondern auch besondere Einzelleistungen darstellen. Von den bisherigen Einsendungen zeigt sich Daniel Fiene (Magazin "Was mit Medien"), Mitglied der Nominierungskommission, beeindruckt: "Die Zahl der Einsendungen ist überwältigend und verdeutlicht, wie groß die Vielfalt im Netz geworden ist." Er hofft aber noch auf weitere Entdeckungen und Impulse: "Zwar wurden schon zahlreiche Apps eingereicht, aber die meisten haben eher einen informativen Schwerpunkt. Wir sind vor allem noch auf der Suche nach publizistischen Apps."
Neben Daniel Fiene setzt sich die Nominierungskommission zusammen aus: Brigitte Baetz (freie Medienjournalistin), Marc Bürger (Egmont Ehapa Verlag), Florian Harms (SPIEGEL ONLINE), Wiebke Loosen (Hans-Bredow-Institut), Gesine Quint (usability.de) und Friederike Soebiech (Berufsverband Allianz deutscher Designer).
Unterstützt wird die Arbeit der Nominierungskommission in diesem Jahr von Samsung, die Modelle wie das Samsung Galaxy Note 10.1 für die Sichtung der Websites und das Testen der Apps bereitstellen. "Wir freuen uns, die Entwicklung von herausragendem Online-Content und digitalen Anwendungen unterstützen zu können", so Mario Winter, Marketingchef der Telekommunikationsabteilung von Samsung Deutschland.
Vorbildliche publizistische Web-Angebote und Apps können noch bis einschließlich 15. März 2013 vorgeschlagen werden. Nutzer und Anbieter von Online-Angeboten können über Online-Formulare ihre Favoriten einreichen. Unter allen Internetnutzern, die ihre Vorschläge schicken, werden drei Jahresabos der Zeitschrift TV SPIELFILM und ein Samsung S III mini verlost.
Das Grimme Institut gibt am 2. Mai 2013 bekannt, welche Angebote die Nominierungskommission für die Endrunde des Grimme Online Award ausgewählt hat. Die Preisverleihung findet am 21. Juni in Köln statt.
Hier finden Sie weitere Informationen über die Zusammensetzung der Nominierungskommission und Jury, die Bewertungskriterien und das Auswahlverfahren gibt es im auch in unserem Blog "quergewebt" und auf Facebook.