Preis an die Website "Die Gegenwart", verliehen für die Gesamtverantwortung.
Internetadresse: http://www.neuegegenwart.de
Anbieter: Björn Brückerhoff
Gesamtverantwortung: Björn Brückerhoff
Redaktion: Björn Brückerhoff (Chefredaktion), freies Autorenteam
Gestaltung: Björn Brückerhoff
Konzept und Idee: Björn Brückerhoff
Beschreibung:
»Die Gegenwart« ist ein privates Online-Magazin für Medienjournalismus. Es erscheint sechsmal jährlich, jeweils mit zahlreichen Beiträgen zu einem Schwerpunktthema. Top-Entscheider und Meinungsmacher der Medienszene stellen sich in jeder Ausgabe einem Interview. Das Magazin ist publizistisch unabhängig und verzichtet deshalb auf Werbung. Seit 1998 sind 37 Ausgaben erschienen.
Begründung der Jury:
Der Medienjournalismus hat in vielen Verlagshäusern die Sparmaßnahmen der jüngsten Vergangenheit nicht überlebt. Um so bemerkenswerter ist es, dass ausgerechnet im Internet dieses »Genre« wieder an Bedeutung zu gewinnen scheint. Besonders auffällig ist dabei die Anlehnung an das Erscheinungsbild des Print-Journalismus. Spricht daraus eine gewisse Verhaftung im traditionellen »Look and feel« des eigenen Sujets? Oder ein Signal, von der zwanghaften Vorstellung befreit zu sein, wonach im Internet nichts nach Print aussehen dürfe? Die Jury hat sich entschlossen, mit der Auszeichnung der »Gegenwart« dieser die Antwort auf die beiden Fragen selbst zu überlassen. Trotz eines im Detail noch ausbaufähigen Designs – etwa Karteikarten mit Reitern, die nicht alles erklären, was sich hinter ihnen vebirgt – bleibt festzuhalten, dass in diesem Angebot Form und Inhalt sehr gut zuein-ander passen, dass die Textgestaltung in Bezug auf die Lesbarkeit vorbildlich ist und sich die Inhalte durch ein sehr hohes Niveau auszeichnen.
Bereits die Nominierungskommission hat darauf hingewiesen, dass Kostbarkeiten des Internets dort besser zu gedeihen scheinen, wo keine großen Verwaltungsstrukturen pfiffige Ideen überlagern. »Die Gegenwart« steht für eine neue Qualität, vielleicht sogar für eine neue Qualitätsstufe dieses Genres im Netz, und ist ein inhaltlich sehr gutes Beispiel für die Kategorie Medienjournalismus. Es bleibt zu hoffen, dass dem Angebot die Aufmerk-samkeit der und die Wirkung in die Medien hinein zukommt, die es verdient hat.