Kai Heddergott, geb. 1969, Projektleiter bei MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen. 1990 bis 1992 Dienst in einer Bundeswehr-Pressestelle, ab 1992 Studium der Publizistik, Soziologie und Neueren Geschichte an der Universität Münster. 1995 bis 1998 Betreuung der Elektronischen Lehrredaktion des Instituts für Publizistik; Dozent für Multimedia- und Online-Schulungen diverser Bildungsträger. 1996 bis 1999 freier Autor (Themen: Multimedia, IuK). Seit 1999 Betreuung und Leitung von Forschungsprojekten bei MMB. Schwerpunkte: E-Learning, Ausbildung in
Medienberufen, Qualifizierungsforschung.
Marie-Luise Nilges, geb. 1970, arbeitet seit 2000 als Consultant Content Strategy & Web Editoring bei der clicktivities ag. Dort berät sie Kunden wie das Deutsche Filminstitut DIF, E.ON, Telekom, entwickelt eBusiness-Lösungen sowie Navigations- und Inhaltskonzepte und ist - nicht gerade häufig, dafür aber besonders gerne - auch redaktionell tätig. Ihr Studium der Germanistik, Anglistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln und London finanzierte sie hinter Theken (als Barkeeperin) und vor Bühnen & Leinwänden (als Theater- und Filmkritikerin).Nach dem M. A. wechselte sie von den Print-Medien zunächst zum TV, dann zum Hörfunk und beschäftigt sich seit nunmehr fünf Jahren mit den Darstellungs- und Umsetzungsmöglichkeiten internetbasierter Kommunikationsstrategien.
Melanie Ruprecht leitet seit rund vier Jahren die Online-Redaktion der ZEIT. Ihre Begeisterung für das Medium Internet wurde nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie bei der Sächsischen Zeitung in Dresden geweckt, wo sie erst als Redakteurin und dann als Redaktionsleiterin für den Online-Auftritt zuständig war. Zuvor hatte sie unter anderem für die Badische Zeitung, die Westfälischen Nachrichten und die Sächsische Entwicklungsgesellschaft für Telematik frei gearbeitet.
Prof. Dr. Konrad Scherfer, geboren 1969 in München, wuchs in Köln und Düsseldorf auf. Im Anschluss an das Abitur studierte er Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Als Mitglied der Online-Redaktion von DASDING erlebt er am 17. Mai 1997 den Programmstart im "Ding-Labor".
Nach dem Abschluss als Diplom-Medienwirt wurde er Mitarbeiter im DFG-Sonderforschungsbereich "Bildschirmmedien" an der Universität Siegen, 2000 folgte die Promotion mit einer Arbeit über deutsche Fernsehpreise.Von 2001 bis 2003 war er Online-Redakteur beim Südwestrundfunk in Stuttgart (SWR.de). Seit April 2003 ist er Professor für Medienwissenschaft und lehrt am Institut für Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln, schwerpunktmäßig im Studiengang Online-Redakteur.
Anja Seeliger, geboren 1961 in Koblenz, hat Jura studiert. Als freie Journalistin hat sie u.a. für die taz, Financial Times, Spiegel und Vogue geschrieben. Sie ist Mitbegründerin des Online-Kulturmagazins www.perlentaucher.de und des englischen Onlinemagazins www.signandsight.com.
Mario Sixtus, Baujahr 1965, lebt und arbeitet als freier Journalist in Düsseldorf. Texte von ihm erscheinen u.a. in der Frankfurter Rundschau, in der Fachzeitschrift c't, in der Zeit, in der Monatszeitschrift Debug oder direkt im Netz bei Telepolis und Spiegel-Online. Bevor er hauptberuflich ins publizistische Lager wechselte, betätigte er sich als freiberuflicher Webdesigner und Internet-Programmierer. Für unterschiedliche Agenturen bediente er dabei Kunden wie Renault, Seat oder Karstadt. Davor wiederum war "Ministeck-Design" im BTX (die Älteren werden sich erinnern: Bildschirmtext) der Job, der seinen Kühlschrank füllte. Über die Zeiten davor, die bei ihm ausnahmslos Sätze produzieren, die "Atari ST" beinhalten, redet Herr Sixtus nur auf Anfrage. Heute schreibt er unter anderem für Brand Eins und Focus.