Grimme Online Award 2007

Die Jury

Gemäß der im Statut formulierten Kriterien entscheidet die Jury des Grimme Online Award darüber, welche Internet-Angebote die Preisträger des Grimme Online Award sind. Ebenso wie die Nominierungskommission ist die Jury in ihren Entscheidungen unabhängig. Sie besteht aus einem interdisziplinär zusammengesetzten Kreis ausgewiesener Online-Experten. Im Jahr 2007 gehörten folgende Mitglieder der Jury des Grimme Online Award an:

Katharina Borchert, 1972 in Wattenscheid im Herzen des Ruhrpotts geboren und schon früh an chronischem Fernweh erkrankt. Sie hat zur vorübergehenden Linderung der Symptome ein Schuljahr in die USA verlegt, nach dem Abitur ein Jahr in Afrika gearbeitet, schließlich Jura in Hamburg und in der Schweiz studiert. Die erste Email-Adresse mit ihrem Namen wurde 1994 eingerichtet, das erste Treffen nicht ganz anonymer Online-Fanatiker 1995 besucht und 1996 begann sie, ihre Leidenschaft für Netzthemen in einem monatlichen Printmagazin über das Internet in Worte zu fassen. Das Platzen der berüchtigten Internetblase hat sie mit deutlichen Blessuren, aber ungeminderter Begeisterung für Netzkultur und kommunikation überstanden und Anfang 2002 mit dem damals noch als Spinnersportart belächelten Bloggen begonnen. Ihr Blog „Lyssas Lounge“ wurde mehrfach ausgezeichnet, aber tatsächlich auch gelesen, unter anderem von Redakteuren großer Zeitungen und Zeitschriften wie der FAS oder der WamS, die sie daraufhin als freie Autorin anheuerten. Seit dem 1.8.2006 ist sie als Online-Chefredakteurin bei der WAZ-Mediengruppe verantwortlich für den Aufbau eines neuen Online-Portals.

Peter Glaser, 1957 als Bleistift in Graz geboren, wo die hochwertigen Schriftsteller für den Export hergestellt werden. Lebt als Schreibprogramm in Berlin. Mitglied des Chaos Computer Clubs. Schriftsteller und Publizist. 2002 für “Geschichte von Nichts” mit dem Ingeborg Bachmann-Preis ausgezeichnet.

Kai Heddergott, geb. 1969, Medienforscher. 1990-92 Dienst in einer Bundeswehr-Pressestelle, ab 1992 Studium der Publizistik, Soziologie und Neueren Geschichte an der Universität Münster. 1995-98 Betreuung der Elektronischen Lehrredaktion des Instituts für Publizistik;
1996-99 Dozent für Multimedia- und Online-Schulungen diverser Bildungsträger und freier Autor (Themen: Multimedia, IuK). Danach langjähriger Projektleiter beim MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung (v.a. Projekte zu E-Learning, Ausbildung in Medienberufen). Aktueller Schwerpunkt: Die Entwicklung und Verbreitung von Social Softwares und Web 2.0-Anwendungen in Marketing und Unternehmenskommunikation. Seit Start des Grimme Online Award Mitglied der Nominierungskommission oder Jury.

Marie-Luise Nilges, geb. 1970, ist Mitbegründerin von elaika – einer Agentur, die sich auf Beratung (eBusiness, Content), Ideen-Generierung und auf die Entwicklung digitaler und mobiler Kommunikationslösungen fokussiert.
Ihr Studium der Germanistik, Anglistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln und London finanzierte Marie-Luise Nilges hinter Theken (als Barkeeperin) und vor Bühnen & Leinwänden (als Theater- und Filmkritikerin).
Nach dem M.A. wechselte sie von den Print-Medien zunächst zum TV, dann zum Hörfunk und schließlich in die Multimedia-Branche, wo sie sich seit nunmehr sieben Jahren mit den Darstellungs- und Umsetzungsmöglichkeiten internetbasierter Kommunikationsstrategien beschäftigt.

Prof. Dr. Konrad Scherfer, geboren 1969, wuchs in Köln und Düsseldorf auf. Nach dem Studium der Medienwissenschaft an der Universität Siegen wurde er Mitarbeiter im DFG-Sonderforschungsbereich "Bildschirmmedien". Parallel war er als Radio- und Musikjournalist tätig. 2000 folgte die Promotion mit einer Arbeit über deutsche Fernsehpreise. Von 2001 bis 2003 war er Online-Redakteur beim Südwestrundfunk in Stuttgart (www.swr.de). Seit April 2003 ist er Professor für Medienwissenschaft an der Fachhochschule Köln, schwerpunktmäßig im Studiengang Online-Redakteur (www.online-redakteure.com).

Jochen Wegner, 36, ist seit Januar 2006 Chefredakteur von FOCUS Online. Zuvor arbeitete der gelernte Wirtschaftsjournalist und studierte Physiker beim FOCUS Magazin als stellvertretender Leiter des Ressorts "Forschung & Technik". Dort schrieb er über das Internet, die Börse oder die Universitätslandschaft. Wegner ist Gründer des größten deutschsprachigen Online-Forums für Journalisten, www.jonet.org.