Die Nominierungskommission sichtet alle eingereichten Vorschläge und trifft die Entscheidung über die nominierten Internet-Angebote, die zur Preisfindung an die Jury weitergereicht werden. Die Kommission setzt sich ebenso wie die Jury aus Fachleuten zusammen, welche die unterschiedlichen Bereiche Journalismus, Wissenschaft, Gestaltung sowie die Online-Branche allgemein vertreten. Die Mitglieder der Nominierungskommission 2007 waren:
Dirk von Gehlen Jahrgang 1975, ist Redaktionsleiter von jetzt.de, dem Online-Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung. Nach dem Abschluss der Deutschen Journalistenschule begann der Diplom-Journalist beim damaligen jetzt-Magazin. Nach dessen Einstellung im Sommer 2002 leitet er die Online-Redaktion, die jede Woche zusätzlich zwei gedruckte Seiten in der Süddeutschen Zeitung produziert. jetzt.de hat seit der Einstellung des Magazins seine Zahlen verdreifacht und versammelt eine Community von 100.000 registrierten Nutzern, die sich im Netz austauschen und Freunde treffen. Das Angebot wurde im Juni 2006 mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet.
Prof. Dipl.-Des. Marie-Susann Kühr, geboren 1971 in Freeport/Texas, ist Diplom-Designerin. Sie ist seit 2000 Inhaberin der Designagentur moculade. Die Schwerpunkte der Agentur mit Sitz in Köln liegen im Bereich Kommunikationsdesign, Informationsdesign und Corporate Identity.
Sie hat am damaligen Kölner Modell (heute KISD) Design studiert. Zudem ist sie gelernte Damenschneiderin und hat zwei Jahre in Paris als Kostümdesignerin und als Assistentin von Modedesignern gearbeitet.
Seit 2002 ist sie Lehrbeauftragte an der Rheinischen Fachhochschule Köln im Bereich Medienwirtschaft und später auch im 2004 gegründeten Fachbereich Mediendesign in den Fächern Internetgestaltung, Screen- und Informationsdesign.
Fabian Mohr, geb. 1969, Journalist (Online, Print, Radio) und Fotograf. 1988 bis 1995 Studium der Geschichte und Politikwissenschaft an den Universitäten Regensburg und Düsseldorf. 1988 bis 1997 freier Nachrichtenredakteur und Reporter für Privatradios (u.a. Charivari, Radio NRW, RUFA, BLR). 1997 bis 2001 CvD/Redakteur bei ZDF.MSNBC, 2001 untergegangen mit Wirtschaftswoche E-Business (Verlagsgruppe Handelsblatt), 2001 bis 2005 CvD/Redakteur bei BR-ONLINE. Seit 2005 freier Journalist, vorwiegend tätig für Focus Online und ZDF.de.Weitere Auftraggeber u.a. Bayerischer Rundfunk, BR-ONLINE, tagesschau.de, heute.de, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Tagesspiegel, San Jose Mercury News. Grimme Online Award 2004, Christophorus-Preis 2005, Arthur F. Burns Fellowship 2005.Weblogs: ISO 800; regelmäßige Mitarbeit im Projekt www.onlinejournalismus.de.
Ben Rodenhäuser studierte Logik, Linguistik, Informatik und Philosophie in Tübingen und Amsterdam. Nach dem Abschluss als Master of Science nahm er ein fotografisches Studium auf und arbeitete freiberuflich im (Bild-)Journalismus. Er ist seit 2004 bei Z_punkt The Foresight Company in Essen als Zukunftsforscher beschäftigt und publiziert über Konsum, Urbanität und neuere Entwicklungen im Netz.
Michael Schwertel beschäftigt sich intensiv mit der Animation in verschiedenen Medien. Animierte Titelgestaltungen für das Kino, animierte TV-Werbung, Charakteranimationen für DVDs oder interaktive Anwendungen im Internet. Solange sich etwas bewegt und eine Reaktion beim User/Zuschauer ausgelöst werden soll, gehört es zu seinem crossmedialen Arbeitsspektrum. Auftraggeber u. a.: T-Com, Deutsche Bahn, ZDF, ARD, WDR, RTL, Sat.1, ntv, Bertelsmann. Während seines Studiums an der Kunsthochschule für Medien führten ihn mehrere Reisen nach Los Angeles und England zu Trickfilmstudios wie Disney, PDI und Sonypictures Imageworks. Nach seinem Studium hat sich der Diplom Mediendesigner sofort als freiberuflicher Animationsgestalter mit blurmedia (www.blurmedia.de) selbständig gemacht. 2007 gründete er die Trickfilmproduktion Power-Toons (www.power-toons.de), die eigene Stoffe und Gestaltungen crossmedial produziert und vermarktet.
Alexander Svensson, geboren 1977, lebt als Onlinejournalist in Hamburg. 1997 bis 2003 hat er Politische Wissenschaft und Öffentliches Recht studiert und sich dabei auf Medien- und Netzpolitik spezialisiert. 2000 startete er ICANN Channel, ein Weblog und eine Informationsplattform zur damals ziemlich obskuren Internetverwaltung ICANN. 2003 entstand daraus Wortfeld, bis heute ein Weblog mit Schwerpunkt Medien und Netzpolitik, das auf neue Entwicklungen im Onlinejournalismus schaut. Von 2003 an ist er für den Norddeutschen Rundfunk tätig, seit 2004 als fester freier Journalist bei NDR Online. Weblog: www.wortfeld.de.