Grimme Online Award 2015

Endspurt für Einreichungen

Nur noch bis zum Ende dieser Woche läuft die Einreichungsfrist zum Grimme  Online Award 2015. Webangebote und Apps, die nicht bis einschließlich 15. März eingegangen sind, können nicht mehr in die Preisentscheidung einbezogen werden. Internetnutzer und Online-Anbieter sind also aufgerufen, Web-Angebote, Apps und persönliche Leistungen noch diese Woche einzureichen. Jeder Internetnutzer, der einen gültigen Vorschlag einreicht, kann dabei sogar selbst gewinnen: einen hochwertigen 8 Zoll Tablet-Computer Cat Helix oder ein Abo der Zeitschrift TV Spielfilm.

Im Trend: Multimedia-Reportagen

Unter den bislang mehr als 900 Vorschlägen finden sich in diesem Jahr besonders viele aufwändig gestaltete Web-Reportagen. Bereits 2014 wurden gleich mehrere dieser multimedialen Storytelling-Projekte für den Grimme Online Award nominiert. So auch der letztjährige Gewinner, "Pop auf’m Dorf" des WDR, der mit "Pageflow" ein Tool verwendet, das die Erstellung von Multimedia-Reportagen stark vereinfacht.

"Das kann auch zum Problem werden", erklärt Lorenz Lorenz-Meyer, Professor für Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt und Vorsitzender der Nominierungskommission. "Man sieht sehr schnell, ob die Macher eines solchen Angebotes es verstehen, die technischen Möglichkeiten wirklich sinnvoll für ihre Inhalte zu nutzen." Einige der bislang eingereichten Webreportagen laufen nicht fehlerfrei, es ist unklar, wie der Nutzer durch das Angebot navigieren kann, Audioelemente funktionieren nicht in allen Browsern oder Menüleisten überdecken die Inhalte. "Beim Einstieg ist man leicht von all den technischen Möglichkeiten überwältigt", berichtet Lorenz-Meyer, "aber die Bewertung des Nutzungserlebnisses, und damit auch die Zugänglichkeit der Angebote, gehören natürlich zu den Qualitätskriterien des Grimme Online Award, die wir zur Einordnung heranziehen.

In einer ersten Sitzung der Nominierungskommission tauchte unter anderem die Frage auf, ob viele der Webreportagen, bei denen man lediglich auf einer Seite herunterscrollt, nicht eine Rückkehr zur Linearität darstellen und den Nutzer bevormunden. Hat der Nutzer überhaupt noch die Entscheidungsfreiheit, ein Geräusch nicht hören zu wollen, oder ein Video nicht zu sehen? Sind wirklich alle Inhalte, die der Autor einbaut, für den Nutzer sinnvoll, oder verlängern sie die Reportage unnötig? Das richtige Maß bei den eingesetzten Elementen zu finden, sei eine der größten Herausforderungen für die Autoren multimedialer Geschichten, so die Nominierungskommission.

Welche Angebote die Nominierungskommission für die Endrunde des Grimme Online Award 2015 bestimmt, gibt das Grimme-Institut am 29. April bei einer Diskussionsveranstaltung an der Universität zu Köln bekannt. Bis zu 28 Angebote kann sie nominieren, aus denen die Jury bis zu acht Preisträger auswählt. Die Preisverleihung findet am 18. Juni im DOCK.ONE in Köln statt.

klicksafe Preis

Bei der Preisverleihung wird auch der Gewinner des "klicksafe Preises für Sicherheit im Internet" gekürt. Die EU-Initiative "klicksafe" prämiert – in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen – Angebote, die in vorbildlicher Weise einen sicheren Umgang im und mit dem Internet fördern. Vorschläge hierfür können nur noch bis  einschließlich 16. März unter www.digitalechancen.de/klicksafepreis und über www.klicksafe.de eingereicht werden. 

TV Spielfilm Zeitschriften

Auch 2015 Unterstützung von zahlreichen Partnern

Für die finanzielle Basis des Grimme Online Award 2015 sorgt die Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, ein weiterer Beitrag kommt von der Stadt Köln. Der TV-Produzent UFA SHOW & FACTUAL übernimmt die professionelle Produktion der Einspielfilme für die Preisverleihung, die Daimler AG sorgt mit Mercedes-Benz Limousinen für den komfortablen VIP-Fahrservice bei der Preisverleihung. Die Videoproduktion und der Livestream der Preisverleihung kommen von Quadia, einem Anbieter von Online-Video-Lösungen. Das Düsseldorfer Studio für Gestaltung, Pre-Press und Digitale Medien, Digibox, langjähriger Partner des Grimme Online Award, gestaltet erneut die Preispublikation. Medienpartner des Grimme Online Award ist bereits im zehnten Jahr TV Spielfilm. Die Programmzeitschrift stellt wie in den Vorjahren die Voting-Plattform für den Publikumspreis zur Verfügung und begleitet den Wettbewerb publizistisch. 

 

Weitere Informationen

Hier erhalten Sie weitere Informationen über die Zusammensetzung der Nominierungskommission, die Bewertungskriterien und das Auswahlverfahren. Außerdem begleiten wir den Wettbewerb im Blog "quergewebt" oder auf Facebook.