Es waren zwei arbeitsintensive Tage, an denen die Nominierungskommission zum Grimme Online Award 2016 die Nominierten ausdiskutiert hat. Engagiert, hart in der Sache aber bei bester Stimmung wurde über nicht startende Videos, abseitige Inhalte, unterhaltsame Podcasts und mögliche Selbstdarstellungen argumentiert.
"Schade, dass wir nur ein beschränktes Kontingent haben, was die Zahl der Nominierungen angeht", bedauert Brigitte Baetz, Vorsitzende der Nominierungskommission nun, "umso mehr können diejenigen stolz sein, die es geschafft haben." Der Jahrgang 2016 sei ein sehr guter gewesen, mit nur wenigen Ausreißern nach unten, dafür mit einem unglaublich hohen Niveau was die Inhalte, die Sprache und das Design angehe. "Besonders freut mich, dass unter den Nominierten einmal mehr nicht nur die 'üblichen Verdächtigen' aus den großen Medienhäusern sind, sondern auch Viele, die mit geringen Mitteln und aus eigenem Antrieb im Netz publizistisch Anspruchsvolles auf die Beine stellen".
28 Nominierte hat die Nominierungskommission nun also ausgemacht – aus immerhin 1.200 Einreichungen. Sie werden am 28. April um 11 Uhr an der Universität zu Köln bekannt gegeben. Zu der Veranstaltung lädt das Grimme-Institut alle Nominierten ein, auch, um etwas über die Hintergründe der nominierten Angebote zu erfahren: Wer sind die Menschen hinter den herausragenden Web-Angeboten? Wie finanzieren sie sich? Wie lange hat es gedauert, bis es online ging? Und wie sind die Macher auf ihre Themen gekommen?
Dabei ist besonders interessant, dass "Ein-Mann-Unternehmen" neben Fernsehsendern stehen, private Initiativen neben großen Organisationen. Von der Nominierungs-Veranstaltung berichten wir live via Twitter und Facebook. Und wenn Sie ganz nett fragen und schnell sind, können Sie vielleicht sogar vor Ort dabei sein. Die Plätze sind allerdings sehr begrenzt.
Sie können sich aber auch auf andere Weise aktiv am weiteren Verlauf des Grimme Online Award 2016 beteiligen: Auf der Website von TV Spielfilm können Sie ab dem 28. April, 12 Uhr für den Publikumspreis abstimmen und an der Verlosung zweier hochwertiger Samsung Tablets teilnehmen.
Die Jury darf sogar acht Preisträger in vier Kategorien auswählen. Ihre Arbeit beginnt ebenfalls nach der Bekanntgabe der Nominierungen. An wen die Preise gehen, zeigt sich dann auf der Preisverleihung am 24. Juni 2016 in der Flora in Köln.