Am 31.03.17 endet die verlängerte Bewerbungsfrist für den klicksafe Preis. Wer noch teilnehmen will, sollte sich jetzt um den "klicksafe Preis für Sicherheit im Internet" bewerben!
Um das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung einer sicheren Internetnutzung zu stärken, vergibt die EU-Initiative klicksafe seit 2006 den "klicksafe Preis für Sicherheit im Internet". Noch bis Ende März werden sowohl digitale Angebote als auch (soziale) Maßnahmen oder Initiativen gesucht, die den verantwortungsbewussten Umgang mit eigenen Daten oder denen anderer befördern oder zur Stärkung der Meinungsfreiheit beitragen. Dazu gehört auch Engagement gegen (Cyber)Mobbing. Erstmalig können dieses Jahr auch mediale und kommunikative Angebote wie Spots, Filme, TV-, Hörfunk- und Onlinebeiträge, Broschüren, Magazine und sonstige Printpublikationen eingereicht werden. Alle Bewerbungen sind online unter klicksafe.de einzureichen. Rein technische Lösungen, Hard- und Softwareprodukte, sind nicht teilnahmeberechtigt. Der klicksafe Preis ist mit 1.000 Euro dotiert, die Preisvergabe findet im Rahmen der Preisverleihung des Grimme Online Award im Juni 2017 in Köln statt.
Rund jeder dritte Jugendliche (JIM-Studie 2016) wurde schon Zeuge, wie jemand in seinem Bekanntenkreis im Netz "fertig" gemacht wurde. Mit Aktionen, Workshops sowie umfangreichen Informations- und Unterrichtsmaterialien und Angeboten für Jugendliche, Eltern und Pädagogen setzt sich klicksafe bereits seit vielen Jahren für den Kampf gegen (Cyber)Mobbing ein. Die Mitglieder des klicksafe-Youth Panels haben sich nun dieses Problems angenommen und die Cyber-Mobbing Erste-Hilfe App entwickelt. Diese macht Betroffenen Mut und gibt ihnen Tipps, wo sie Hilfe finden und wie sie gegen die persönlichen Beleidigungen im Netz vorgehen können. Entwickelt wurde die App mit kurzen Videoclips von Jugendlichen für Jugendliche. Beim internationalen Software-Kreativwettbewerb ENABLE Hackathon wurde die App gleich zweifach ausgezeichnet: als beste europäische Einreichung sowie als Gewinner des Kasperski Lab Preises.
klicksafe ist eine Initiative im CEF Telecom Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. klicksafe wird gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz (Koordination) und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) umgesetzt. klicksafe ist Teil des Verbundes der deutschen Partner im CEF Telecom Programm der Europäischen Union, Safer Internet DE. Diesem gehören neben klicksafe die Internet-Hotlines internet-beschwerdestelle.de (durchgeführt von eco und FSM) und jugendschutz.net sowie die Nummer gegen Kummer (Helpline) an.