Die Nominierungskommission sichtet alle eingereichten Vorschläge und trifft die Entscheidung über die nominierten Internet-Angebote, die zur Preisfindung an die Jury weitergereicht werden. Die Kommission setzt sich ebenso wie die Jury aus Fachleuten zusammen, welche die unterschiedlichen Bereiche Journalismus, Wissenschaft, Gestaltung sowie die Online-Branche allgemein vertreten.
Die Mitglieder der Nominierungskommission 2022 sind:
Yannick Dillinger (Jahrgang 1983) ist kommissarischer Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen. In dieser Funktion leitet er die Redaktion einer der größten regionalen Tageszeitungen in Deutschland. Vorher war er in Augsburg Digitalchef und stellvertretender Chefredakteur, bis 2019 war er in selbiger Funktion bei der Schwäbischen Zeitung in Ravensburg angestellt. Der gebürtige Pfälzer hat Germanistik und Politikwissenschaften studiert und anschließend beim Vogtland-Anzeiger in Plauen volontiert.
Refiye Ellek ist 1992 in Bremen geboren und studierte an der dortigen Universität im Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaften und im Master Transkulturelle Studien. Seit 2014 ist sie bei Radio Bremen tätig, seit 2018 als Social Media und Community Managerin bei Bremen NEXT sowie als Radio-Reporterin. Außerdem hat sie als Redakteurin in Formaten wie “Einigkeit & Rap & Freiheit” (Radio Bremen, Sendefähig) und “naber? Was geht!” (SWR) gearbeitet. 2020 entwickelte sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Soraya Jamal den Podcast “Chai Society” und ist seit 2021 als Redakteurin des Formats tätig. Zusätzlich ist sie derzeit betreuende Redakteurin für den rbb im funk/rbb-Format “Datteltäter” und an der Entwicklung eines neuen Podcasts beteiligt.
Dr. Leif Kramp forscht und lehrt am fachbereichsübergreifenden Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung, einer Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung der Universität Bremen. Der promovierte Medienkulturwissenschaftler und Journalismusforscher begleitet den Wandel der digitalen Medienumgebung seit über 15 Jahren an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Dabei liegt ihm besonders am Herzen zu entschlüsseln, wie das Zusammenspiel von Trieb- und Beharrungskräften mediales Handeln verändert. Kramp gehört zum Gründungsvorstand des Vereins für Medien- und Journalismuskritik (VfMJ), der das Bildungsprogramm VOCER Millennial Lab betreibt und die Digital Leadership Academy trägt. Darüber hinaus ist er Jurymitglied des #NETZWENDE Awards für Innovation und Nachhaltigkeit im Journalismus und der Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. (INA). Kramp ist Autor und Mitherausgeber zahlreicher Bücher und Studien zur Transformation der Medien und des Journalismus. Vor seiner akademischen Laufbahn arbeitete er als Journalist für regionale und überregionale Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften, Online-Portale und Fachmedien mit den Schwerpunkten Medien, Kultur und Gesellschaft.
Vera Linß, Jahrgang 1968, ist Medienjournalistin beim Deutschlandradio und beim ARD-Hörfunk und schreibt für die Fachpresse. Seit 2007 moderiert sie die Sendung "Breitband – Medien und digitale Kultur" im Deutschlandfunk Kultur, die sie redaktionell mitverantwortet. Außerdem moderiert sie Veranstaltungen und rezensiert Mediensachbücher im Deutschlandfunk Kultur.
Moritz Mathieu studiert seit Oktober 2020 den Masterstudiengang Medienwissenschaft im Kernfach an der Universität Trier (zuvor: Medien-Kommunikation-Gesellschaft im Kernfach, 2017-2020). Seit April 2020 arbeitet er als wissenschaftliche Hilfskraft für die Professur von Prof. Dr. Christian Nuernbergk und für die Geschäftsführung des Faches Medienwissenschaft. Zudem ist er für die Durchführung der Praxis-Übung Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom zuständig (seit November 2019). Vor dem Studium absolvierte Moritz Mathieu eine Ausbildung zum Produktfotografen (2015-2017) und erwarb zusätzlich die Qualifizierung „Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung“ (2015-2017). In den Jahren 2020 und 2021 wurde er mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet.
Prof. Michael Schwertel lehrt seit 2011 an der CBS International Business School im Fachbereich Media Management und Digital Marketing. Er hält Vorträge und gibt Workshops zu den Themen Chancen und Risiken im Internet, Medientrends, Transmedia, Design Thinking und Augmented Reality/Virtual Reality. Michael Schwertel beschäftigt sich auch in der Praxis intensiv mit der Animation in verschiedenen Medien: Titelgestaltungen für das Kino, animierte TV-Werbung, Virtual und Augmented Reality, Kurzfilme, Charakteranimationen für Realtime- oder interaktive Anwendungen im Internet. Solange sich etwas bewegt und eine Reaktion beim User/Zuschauer ausgelöst werden soll, gehört es zu seinem transmedialen Arbeitsspektrum. Auftraggeber u. a.: T-Com, Deutsche Bahn, ZDF, ARD, giz, Goethe Institut, WDR, RTL, Sat.1, ntv, Bertelsmann. 2007 gründete er die Trickfilmproduktion Power-Toons, die eigene Stoffe und Gestaltungen transmedial produziert und vermarktet.
Giulia Silberberger (geb. 1981) ist Betriebswirtin aus Berlin. Sie stieg 2007 aus der Sekte der Zeugen Jehovas aus und gründete 2014 die Aufklärungsinitiative „Der goldene Aluhut“ auf Facebook, die seit 2015 auch den gleichnamigen Award für die Verschwörungserzählungen des Jahres vergibt. „Der goldene Aluhut“ ist auch namensgebend für die 2016 gegründete gemeinnützige UG, die aus der Initiative erwuchs. Giulia Silberberger engagiert sich heute gegen Verschwörungsideologien, Fake News und ideologischen Missbrauch, sowie für politische Bildung und Medienkompetenz an Schulen und Bildungseinrichtungen. Ihre Fachgebiete sind Psychologie des Verschwörungsglaubens, Sekten & ideologischer Missbrauch, Dynamik verschwörungsideologischer Szenen in den Sozialen Medien, Case Studies & Monitoring, Antisemitismus & Alternativmedizin, Rechtsesoterik, sog. Anti-Corona-Bewegungen, stochastischer Terrorismus.