Preis verliehen für Konzept, Autorenschaft und Bildsprache
Internetadresse:
buterbrod-und-spiele.de
Verantwortliche Personen:
Christian Frey (Konzept, Autorenschaft und Bildsprache)
Moritz Gathmann (Konzept, Autorenschaft und Bildsprache)
Begründung der Jury:
Großereignisse wie eine Fußballweltmeisterschaft bringen eine Vielzahl an Berichten, Reportagen, Dokumentationen mit sich, deren Fokus naturgemäß auf der sportlichen Berichterstattung liegt. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 haben sich Christian Frey und Moritz Gathmann fernab der Austragungsorte auf eine crowdfinanzierte Reportage-Reise nach Russland begeben und den Leser*innen in atmosphärisch dichten Texten und Bildern Land und Leute nahegebracht.
Bei keiner anderen Fußball-WM hat es so gut gepasst, das Augenmerk fernab der Spiele auf die Stimmung im Land zu richten, waren doch Vergabe und politische Instrumentalisierung des Ereignisses die prägenden Themen. „Buterbrod und Spiele“ präsentiert uns gut ausgesuchte Protagonist*innen, die sehr eindrücklich Auskunft geben über den russischen Alltag an Orten, wo der Trubel des Sportevents nicht direkt zu spüren ist. Die umfangreiche Russland-Expertise von Moritz Gathmann ist durchweg zu spüren und die Fotos von Christian Frey fangen Landschaft und Leute entlang der Reiseroute sehenswert ein.
Die Jury hat nicht nur der Inhalt des Angebots beeindruckt, sondern auch die Transparenz des Crowdfunding bei Einnahmen wie Ausgaben. Neben der herausragenden journalistischen Qualität zeigt sich hier der netzpublizistische Vorzug von „Buterbrod und Spiele“: Es nutzt die Feedback-Möglichkeiten des Netzes und macht die Wechselwirkung zwischen Anbieter und Nutzer*innen sichtbar.
Beschreibung:
Zur Fußball-WM 2018 in Russland waren Christian Frey und Moritz Gathmann abseits der Spielorte unterwegs. In ihrem Blog „Buterbrod und Spiele“ sprechen sie mit einem Comiczeichner aus der prosperierenden sibirischen Stadt Tjumen oder lassen sich von einem Nachfahren schwäbischer Siedler erzählen, was sich seit Sowjetzeiten geändert hat. Dabei haben die Autoren nicht nur ihre Crowdfunding-Einnahmen genau aufgeführt, auch die Ausgaben machen sie transparent – von der Logogestaltung über Wodka bis Mückenschutz.