Grimme Online Award 2019

Presseschau zu den Nominierungen

Während die Nominierungskommission des Grimme Online Award anlässlich der Bekanntgabe der diesjährigen Nominierungen am 2. Mai in der Kölner IHK, für die die c/o pop Convention den Rahmen bot, neben Kinderangeboten, Innovationen im Netz vermisste, kommt Grimme-Direktorin Frauke Gerlach zu einer anderen Einschätzung:

„Innovationen sind wichtig, keine Frage. Von zentraler gesellschaftlicher Bedeutung sind aber auch aktuelle und seriös recherchierte Informationen. Deshalb freue ich mich, dass die Nominierungen beim Grimme Online Award die politische Seite des Netzes in den Vordergrund rücken,“ und das gerade mit Blick auf die bevorstehende Europawahl.

Und was meint die Medienlandschaft zum #GOA19?

Vorab berichtete Steffen Grimberg bereits in seiner Medienkolumne über die anstehenden Nominierungen.

Vor allem datenjournalistische Arbeiten haben in diesem Jahr beeindruckt, fasste Zeit Online die Nominierungsentscheidungen zusammen.

Achtundzwanzig Internet-Angebote konkurrieren um den Online Grimme Award, so chrismon nüchtern.

Die Jury des Online Grimme Awards hat am Donnerstag die nominierten Projekte präsentiert? Nun, eher war wohl die Nominierungskommission aktiv. Schon richtiger, erklärt MEEDIA: Aus 1.200 Vorschlägen sind 28 Nominierte übrig geblieben.

Ganz ähnlich das Altpapier, dem zu Folge die Nominierungen des Grimme Online Award „ein großes Thema auf den Medienseiten“ darstellten und bereits die Jury am Werk – nun ja, eher nein. Schon richtiger heißt es hier über die Einschätzungen der Nominierungskommission: Es gab „nicht gerade ein Innovations-Feuerwerk, aber viel solide Qualität“.

Deutlich neutraler titelt DWDL: Von VR-Bergwerk bis Fernsehrat - Nominierungen für Grimme Online Award 2019 stehen fest.

Für „Was mit Medien“ (auf DLF Nova) ist der Grimme Online Award mal wieder „den Perlen im Netz auf der Spur“, Reporter Benjamin Weber berichtete im Kollegengespräch.

Der WDR thematisierte den #GOA19 im Radio und fing für die Kölner Lokalzeit einige Impressionen vor Ort ein (ab Min. 9:43).

Natürlich freuten sich auch die 28 Nominierten und machten dem vor allem im Social-Media-Bereich Luft, um gleich mal auf das anstehende Publikumsvoting hinzuweisen.

Etwas ausführlichere Reiseberichte über ihre persönlichen Nominierungserlebnisse haben Christian Bär von #ALS und andere Ansichtssachen sowie das Team von eigenleben.jetzt verfasst. Auch Mensch Muttas „Mutta“ teilte ihre Reaktion auf die Nominierung mit ihren Followern und Christian Möller berichtet im Podcast von Viertausendhertz über die Bekanntgabe und was die Nominierung für ihn bedeutet.