Grimme Online Award 2006

Jury

Peter Glaser, 1957 als Bleistift in Graz geboren, wo die hochwertigen Schriftsteller für den Export hergestellt werden. Lebt als Schreibprogramm in Berlin. Mitglied des Chaos Computer Clubs. Schriftsteller und Publizist. 2002 für “Geschichte von Nichts” mit dem Ingeborg Bachmann-Preis ausgezeichnet.

Gabriele Gramelsberger, geb. 1964 in München, promovierte Philosophin, lebt in Berlin. Als wissenschaftliche Leiterin des INM-Institut für Neue Medien, Frankfurt (1996 - 1999) setzte sie sich in verschiedenen Projekten mit der Verwendung computerbasierter Medien (Internet, Computersimulation) in Wissenschaft, Kunst und Anwendung auseinander, u.a. in der Etablierung des Institutsprogramms "virtual space explorers". Die Thematik der computerbasierten Medien in den Wissenschaften war auch Inhalt des postgraduierten Studiums an der Jan van Eyck Akademie, Maastricht (1999 - 2000) und der externen Promotion an der Freien Universität Berlin (1999 - 2001, "Semiotik und Simulation"). Nach der freiberuflichen Tätigkeit im Bereich der Kommunikations- und Wissenschaftsberatung folgte im Herbst 2002 die Gründung des science communication + research office in Berlin, das sich unter dem Motto "science goes media" mit der Vermittlung komplexer Themen in den verschiedenen Medien auseinandersetzt: www.scro.de und www.philart.de.

Annette Milz, Studium der Politischen Wissenschaften/Geschichte in Bonn und Berlin (Abschluß M.A), Sprachaufenthalt in Paris, parallel Tätigkeit als freie Journalistin und Bildungsarbeit für Nachwuchsjournalisten. 1986 Mitbegründerin von MediumMagazin, der unabhängigen Zeitschrift für Journalisten. seit 1990 Chefredakteurin MediumMagazin. (Medienfachverlag Oberauer, Salzburg-Frankfurt). 
Daneben:

  • 1997 Gründungschefredakteurin von CUT - Journalismus & Technik bei elektronischen Medien - von Mai 1998 bis Juni 2001 Herausgeberin.
  • Mai 2001 – Dezember 2002 Gründungs-Chefredakteurin der Zeitschrift Wirtschaftsjournalist.
  • Moderatorin diverser Podien und Veranstaltungen u.a. bei Kölner Medienforum, Münchner Medientage, Hamburger Dialog, BDZV Zeitungskongress

Christoph Neuberger ist Professor für Kommunikationswissenschaft (Schwerpunkt Journalistik) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Zuvor hat er an den Universitäten Eichstätt und Leipzig gelehrt. Seit 1996 hat er sich in mehreren Untersuchungen und in einer Vielzahl von Publikationen mit dem Online-Journalismus, den Websites von Presse und Rundfunk, mit Suchmaschinen, Weblogs und anderen Online-Angeboten beschäftigt. Hier geht's zu seiner persönlichen Website.

Vito Oražem   

  • Geboren 1959 in Ljubljana
  • 1979 - 1984 Studium der Medienwissenschaft, Fotografie, Literatur- und Kunstwissenschaft in Münster, Kassel und Osnabrück (M.A.)
  • 1985 Mitbegründer des Holografielabors Osnabrück
  • 1990 - 1992 Aufbau des Holografielabors an der Hochschule für Bildende Künste (HBK) in Braunschweig und Lehrtätigkeit an der HBK Braunschweig
  • 1992 - 2003 Projektleiter im Design Zentrum Nordrhein Westfalen
  • 1994 – 2003 stellv. Geschäftsführer des Design Zentrums Nordrhein Westfalen
  • 2000 - 2002 Geschäftsführer des Verbandes deutscher Industrie Designer (VDID)
  • Seit 2003 Geschäftsführender Vorstand des Design Zentrum Nordrhein Westfalen
  • Verantwortlicher Projektleiter für nationale und internationale Projekte des Design Zentrums Nordrhein Westfalen sowie für zahlreiche Ausstellungen im Ausland, z.B. red dot exhibition in Tokio, Nagasaki, Bangkok oder Jakarta
  • Verantwortlich für die vielfältigen EU-Projekte, in denen sich das Design Zentrum Nordrhein Westfalen engagiert
  • Juror bei zahlreichen Wettbewerben
  • Herausgeber diverser Bücher und Kataloge

Mario Sixtus, Baujahr 1965, lebt und arbeitet als freier Journalist in Düsseldorf. Texte von ihm erscheinen u.a. in der Frankfurter Rundschau, in der Fachzeitschrift c't, in der Zeit, in der Monatszeitschrift Debug oder direkt im Netz bei Telepolis und Spiegel-Online. Bevor er hauptberuflich ins publizistische Lager wechselte, betätigte er sich als freiberuflicher Webdesigner und Internet-Programmierer. Für unterschiedliche Agenturen bediente er dabei Kunden wie Renault, Seat oder Karstadt. Davor wiederum war "Ministeck-Design" im BTX (die Älteren werden sich erinnern: Bildschirmtext) der Job, der seinen Kühlschrank füllte. Über die Zeiten davor, die bei ihm ausnahmslos Sätze produzieren, die "Atari ST" beinhalten, redet Herr Sixtus nur auf Anfrage. Heute schreibt er unter anderem für Brand Eins und Focus. Daneben betreibt er die Blogs SIXTUS.NET und Die Dezentrale.

Jochen Wegner, 36, ist seit Januar Chefredakteur von FOCUS Online. Zuvor arbeitete der gelernte Wirtschaftsjournalist und studierte Physiker beim FOCUS Magazin als stellvertretender Leiter des Ressorts "Forschung & Technik". Dort schrieb er über das Internet, die Börse oder die Universitätslandschaft. Wegner ist Gründer des größten deutschsprachigen Online-Forums für Journalisten, www.jonet.org.