Grimme Online Award 2006

Nominierungskommission

Margarete Arlamowski leitet seit sechs Jahren als Redakteurin die Online-Auftritte der Zeitschriften ELTERN, www.eltern.de, und ELTERN for family, www.elternforfamily.de, aus dem Gruner+ Jahr Verlag. Im Frühjahr 2006 ist ihr erstes Kinderbuch erschienen. Die Politologin ist außerdem Lehrbeauftragte für Online-Journalismus am Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität München und am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses sowie Jurymitglied der „Gigamaus“, dem Preis, der einmal pro Jahr an die beste Kinder und Jugendsoftware verliehen wird.

Kai Heddergott, geb. 1969, Projektleiter bei MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen. 1990 bis 1992 Dienst in einer Bundeswehr-Pressestelle, ab 1992 Studium der Publizistik, Soziologie und Neueren Geschichte an der Universität Münster. 1995 bis 1998 Betreuung der Elektronischen Lehrredaktion des Instituts für Publizistik; Dozent für Multimedia- und Online-Schulungen diverser Bildungsträger. 1996 bis 1999 freier Autor (Themen: Multimedia, IuK). Seit 1999 Betreuung und Leitung von Forschungsprojekten bei MMB. Schwerpunkte: E-Learning, Ausbildung in Medienberufen, Qualifizierungsforschung.

Jörg Hoewner, geb. 1969, ist Consultant für moderne Unternehmens-Onlinekommunikation. Nach seinem Publizistikstudium an der Ruhr-Universität Bochum, war er einer der ersten Kommunikationsberater in Deutschland, die sich mit Online Relations / Online-Unternehmenskommunikation befassten. Seit 1995 berät er Kunden in diesem Bereich, baute die Online unit des PR-Marktführers Kohtes Klewes mit auf, die später als ECC Online Relations firmierte. Zwischen 2000 und 2004 Managing Partner und Geschäftsführer von ECC Online Relations (jetzt Pleon). Hat in den letzten 11 Jahren ca. 70 Kunden beraten, vor allem Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände, ist aktiv als Referent, als Autor von Fachartikeln und als Blogger (http://www.moderne-unternehmenskommunikation.de). Beschäftigt sich schwerpunktmässig mit der Integration von Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von neuen Kommunikationstechnologien und -trends auf die Unternehmenskommunikation.

Prof. Dipl. Des. Marie-Susann Kühr, geboren 1971 in Freeport/Texas, ist Diplom Designerin. Sie ist seit 2000 Inhaberin der Designagentur moculade. Die Schwerpunkte der Agentur mit Sitz in Köln liegen im Bereich Kommunikationsdesign, Informationsdesign und Corporate Identity. Sie hat am damaligen Kölner Modell (heute KISD) Design studiert. Zudem ist sie gelernte Damenschneiderin und hat zwei Jahre in Paris als Kostümdesignerin und als Assistentin von Modedesignern gearbeitet. Seit 2002 ist sie Lehrbeauftragte an der Rheinischen Fachhochschule Köln im Bereich Medienwirtschaft und später auch im 2004 gegründeten Fachbereich Mediendesign in den Fächern Internetgestaltung, Screen- und Informationsdesign.

Fabian Mohr, geb. 1969, Journalist (Online, Print, Radio) und Fotograf. 1988 bis 1995 Studium der Geschichte und Politikwissenschaft an den Universitäten Regensburg und Düsseldorf. 1988 bis 1997 freier Nachrichtenredakteur und Reporter für Privatradios (u.a. Charivari, Radio NRW, RUFA, BLR). 1997 bis 2001 CvD/Redakteur bei ZDF.MSNBC, 2001 untergegangen mit Wirtschaftswoche E-Business (Verlagsgruppe Handelsblatt), 2001 bis 2005 CvD/Redakteur bei BR-ONLINE, seit 2005 freier Journalist. Auftraggeber u.a. Bayerischer Rundfunk, BR-ONLINE, tagesschau.de, ZDF.de, heute.de, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Tagesspiegel, San Jose Mercury News. Grimme Online Award 2004, Christophorus-Preis 2005, Arthur F. Burns Fellowship 2005.
Weblogs: Notebook Onlinejournalismus, ISO 800; regelmäßige Mitarbeit im Projekt onlinejournalismus.de.

Marie-Luise Nilges, geb. 1970, ist Mitbegründerin von elaika – einer Agentur, die sich auf Beratung (eBusiness, Content), Ideen-Generierung und auf die Entwicklung digitaler und mobiler Kommunikationslösungen fokussiert. Ihr Studium der Germanistik, Anglistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln und London finanzierte Marie-Luise Nilges hinter Theken (als Barkeeperin) und vor Bühnen & Leinwänden (als Theater- und Filmkritikerin). Nach dem M.A. wechselte sie von den Print-Medien zunächst zum TV, dann zum Hörfunk und schließlich in die Multimedia-Branche, wo sie sich seit nunmehr sieben Jahren mit den Darstellungs- und Umsetzungsmöglichkeiten internetbasierter Kommunikationsstrategien beschäftigt.

Prof. Dr. Konrad Scherfer, geboren 1969 in München, wuchs in Köln und Düsseldorf auf. Im Anschluss an das Abitur studierte er Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Als Mitglied der Online-Redaktion von DASDING erlebt er am 17. Mai 1997 den Programmstart im "Ding-Labor". Nach dem Abschluss als Diplom-Medienwirt wurde er Mitarbeiter im DFG-Sonderforschungsbereich "Bildschirmmedien" an der Universität Siegen, 2000 folgte die Promotion mit einer Arbeit über deutsche Fernsehpreise.

  • Von 2001 bis 2003 war er Online-Redakteur beim Südwestrundfunk in Stuttgart (SWR.de).
  • Seit April 2003 ist er Professor für Medienwissenschaft und lehrt am Institut für Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln, schwerpunktmäßig im Studiengang Online-Redakteur.