Grimme Online Award 2006

jetzt.de

Screenshot: jetzt.de

Preis an "jetzt.de", verliehen für Gesamtverantwortung und Redaktion.

Internetadresse: www.jetzt.de

Anbieter: Magazin Verlagsgesellschaft SZ mbH

Redaktionsleitung: Dirk von Gehlen

Objektleitung: Rainer Kerl

Beschreibung

Die Jugendwebseite der Süddeutschen Zeitung wählt täglich interessante Texte aus der SZ aus, ergänzt sie um ansprechende Themen für ihre jugendlichen Adressaten und bietet diesen vielfältige Möglichkeiten für eigene Beiträge. jetzt.de ist seit 1995 im Netz aktiv und greift seitdem kontinuierlich die neusten Entwicklungen auf. So gibt es Blogs bereits seit 2001. Im Rahmen des letzten Relaunchs im Dezember 2005 führte jetzt.de als einer der ersten im deutschsprachigen Internet Tag-Clouds (gewichtete Stichwörter) ein.

Begründung der Jury

jetzt.de ist das Jugend-Magazin der Süddeutschen Zeitung im Internet. Ausgewählte Artikel werden dem Infopool der Redaktion der Süddeutschen Zeitung entnommen, neu sortiert und ergänzt. Daraus entsteht eine neue Nomenklatur, die nicht mehr der Struktur einer Zeitung, sondern der Erwartungshaltung ihrer Adressaten folgt. Die Site weist eine hohe Tagesaktualität auf, die dem Rezeptionsverhalten der Nutzer entsprechend aufbereitet ist und von ihnen maßgeblich mitgestaltet wird.

Diese Form eines „partizipativen Online-Magazins“ motiviert die Nutzer und eliminiert die Kluft zwischen dem passiven Nachrichtenkonsum einerseits und einer Selbstbeteiligung andererseits, sei es in Form einer Kommentierung von Nachrichten, der Platzierung von eigenen News oder durch zahlreiche Blogs. Informationen werden den Themen Macht, Pop, Sex, Job, Kultur, Technik, Leben zugeordnet und durch eine eigene Redaktion ergänzt. Die durchgehende Gestaltung des redaktionellen Bereichs und der Kommentare der User animiert zu einer unkomplizierten und hohen Nutzerbeteiligung. Der Redaktion ist es dadurch gelungen, eine funktionierende und lebendige Community mit hoher Beteiligung zu etablieren.

Die Site macht formal einen sehr einheitlichen Gesamteindruck und ist ausgesprochen übersichtlich gestaltet. Die Typografie und das Verhältnis zwischen Text und Bild sind der Bildschirmrezeption angepasst. An einigen Stellen wird die Gestaltung als Signal eingesetzt: So wird die Beliebtheit der einzelnen Bereiche des Internetmagazins – Labels genannt – durch unterschiedliche Schriftgrößen angezeigt.

Die Entscheidung der Jury würdigt den Gesamteindruck der Site, d.h. ihre redaktionelle Qualität, die verbunden ist mit ihrer kommunikativen Öffnung und dem hohen Beteiligungsgrad ihrer jugendlichen Nutzer, sowie die funktionale, durchgängig auf einigen wesentlichen Elementen aufbauende Gestaltung.

 
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