Grimme Online Award 2023

Die Jury

Gemäß der im Statut formulierten Kriterien entscheidet die Jury des Grimme Online Award darüber, welche Online-Angebote die Preisträger des Grimme Online Award sind. Ebenso wie die Nominierungskommission ist die Jury in ihren Entscheidungen unabhängig. Sie besteht aus einem interdisziplinär zusammengesetzten Kreis ausgewiesener Online-Expert*innen.

Im Jahr 2023 gehören folgende Mitglieder der Jury des Grimme Online Award an (diese Seite wird laufend aktualisiert):

 

Stephan Anpalagan ist Journalist, Strategieberater und Musiker. Als Journalist schreibt er über Innenpolitik und Gesellschaft. Für polizeiwissenschaftliche und journalistische Sammelbände schreibt er mit dem Schwerpunkt "Extremismus in Sicherheitsbehörden". Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Polizei und Verwaltung in NRW. Mit Nicole Diekmann moderiert er den SWR-Podcast "Gegen jede Überzeugung". Mit Ninia LaGrande moderiert er den VETO-Podcast "Ganz schön laut!". Als Gründer und Geschäftsführer der gemeinnützigen Unternehmensberatung Demokratie in Arbeit berät er Unternehmen, Institutionen und Behörden in Sachen Arbeitskräftemangel, Vielfalt und CSR. Er studierte evangelische Theologie und Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum und schloss sein Studium als Diplom-Theologe ab.

 

Christian Bartels schreibt in Medien über Medien, vor allem seit 2002 für die Online-Medienkolumne Altpapier, die 2013 mit dem Bert-Donnepp-Preis (Deutscher Preis für Medienpublizistik) ausgezeichnet wurde und seit 2017 im MDR-Portal Medien 360G erscheint. Außerdem verfasst er Fernseh- und Radio-Kritiken und betreibt den Deutschland-Reiseblog überallistesbesser.de. Er hat Medienwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Marburg und Köln studiert und lebt in Berlin.

  

Johanna Bernklau, geboren 1999 in Oberfranken, hat Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt mit Schwerpunkt Politik und Gesellschaft studiert. Aktuell absolviert sie ihr Volontariat bei der Passauer Neuen Presse. In ihrer Freizeit fotografiert sie gerne und ist begeistert von gut erzählten multimedialen Storys.

 

Prof. Michael Hauri (*1983) lehrt im Studiengang Visual Journalism and Documentary Photography an der Hochschule Hannover. Nach seinem Kommunikationsdesign-Studium gründete er das Produktionsstudio 2470 in Berlin. Spezialisiert auf digitales Storytelling, wurden dessen Webdokus mehrfach ausgezeichnet – zum Beispiel mit dem Grimme Online Award für das Projekt berlinfolgen. Michael Hauri ist seit mehr als zehn Jahren als Berater und Trainer für Magazine, öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten und Journalistenschulen tätig.
 

Kai Heddergott, Jahrgang 1969, studierte nach einer zweijährigen Dienstzeit bei einer Pressestelle der Bundeswehr Publizistik in Münster. Hier betreute er die Elektronische Lehrredaktion und beteiligte sich ab Mitte der 1990er Jahre bei der Ausrichtung von Lehrveranstaltungen zur Online-Kommunikation. Nach dem Studium war er von 2000 bis 2007 am MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen tätig und begleitete dort die „Geburt“ des Grimme Online Award und ist seitdem wiederholt Mitglied von Nominierungskommission und Jury.
Nach Agenturtätigkeiten ist er seit 2009 in Münster als selbstständiger Kommunikationsberater tätig und begleitet Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bei der Definition und Umsetzung digitaler Strategien. Er moderiert Veranstaltungen zu Themen der digitalen Transformation und organisiert und moderiert Barcamps. Er ist als Dozent für verschiedene Weiterbildungseinrichtungen tätig, bildet Social Media-Manager*innen aus und führt für Unternehmen Inhouse-Trainings zu Themen der digitalen Kommunikation durch. Er war langjähriger Co-Organisator von TEDxMünster und ist Initiator und Organisator des Münstercamp.

 

Ulrike Trampus absolvierte ein Studium der Germanistik, Journalistik sowie Italienisch an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Nach ihrem Abschluss als Diplom Germanistin durchlief sie mehrere Stationen bei der Pforzheimer Zeitung, startend als freie Mitarbeiterin über Volontärin, Redakteurin, CvD bis hin zur stellvertretenden Chefredakteurin. Nach mehreren Jahren als Chefredakteurin beim Wiesbadener Kurier und einem Jahr als Dozentin für Printjournalismus an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz ist sie seit 2009 als Chefredakteurin bei der Ludwigsburger Kreiszeitung tätig.

 

Prof. Dr. Petra Werner leitet den Studiengang Online-Redaktion an der TH Köln. Nach ihrem Journalistik-Studium an der TU Dortmund war sie dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Parallel hat sie als Projektleiterin und Redakteurin beim media consulting team Dortmund gearbeitet. Nach der Promotion wechselte sie auf eine Professur für Print- und Online-Journalismus an der Hochschule Hannover. Mit Studierenden setzt sie an der TH Köln seit 2003 zahlreiche Web-Projekte um. Sie ist Mitglied im Forschungsschwerpunkt „Digitale Technologien und Soziale Dienste“ an der TH Köln und forscht dort insbesondere zu digitalen Angeboten im Bereich der Gesundheitskommunikation. In der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft ist sie in der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung aktiv.