Die EU-Initiative klicksafe zeichnet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal herausragende Leistungen zur Förderung der Medienkompetenz und sicheren Nutzung des Internets aus. Bis einschließlich zum 15. März können Vorschläge und Bewerbungen für den „klicksafe Preis für Sicherheit im Internet“ eingereicht werden. Die Preisvergabe findet im Rahmen der Preisverleihung des Grimme Online Award im Juni 2015 in Köln statt. Der Wettbewerb wird erneut in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen durchgeführt.
Um das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung einer sicheren Internetnutzung zu stärken, hat die EU-Initiative klicksafe 2006 den „klicksafe Preis für Sicherheit im Internet“ ins Leben gerufen. Der Wettbewerb würdigt Maßnahmen, Projekte und Initiativen, die sich für die Sicherheit von medialen Angeboten und die Förderung von Medienkompetenz stark machen.
In diesem Jahr lautet das Schwerpunktthema des Wettbewerbs „Selfie-Mania – Digitale Selbstdarstellung als medienpädagogische Herausforderung und Chance“. Smartphones veranlassen viele Jugendliche, zahlreiche „Selfies“ zu produzieren. Durch das mobile Internet werden diese Bilder und Filme dann unmittelbar über Soziale Netzwerke und Messenger-Apps verbreitet. Vor allem sogenannte „Sexy Selfies“ ziehen dabei häufig unangenehme Folgen für die Abgebildeten nach sich. Auf der einen Seite erfordern die digitalen Möglichkeiten daher ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Andererseits bieten Handykameras und Bildbearbeitungs-Apps aber auch ein großes kreatives Potential für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aus diesem Grund sind insbesondere solche Angebote und Initiativen aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen, die das Thema „Digitale Selbst- und Fremddarstellung“ aufgreifen und dabei die „digitale Verantwortung“ eines jeden Einzelnen fördern. Zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen sind zudem Bewerbungen mit anderen thematischen Schwerpunkten. Teilnehmen können sowohl öffentliche Einrichtungen und Organisationen als auch Privatpersonen, Unternehmen und Initiativen. Zudem dürfen auch Dritte Projekte und Initiativen zur Auszeichnung vorschlagen.
Beim Wettbewerb ebenfalls herzlich willkommen sind Bewerbungen von Webangeboten und Projekten mit anderen thematischen Schwerpunkten. Teilnehmen können sowohl öffentliche Einrichtungen und Organisationen als auch Privatpersonen, Unternehmen und Initiativen. Zudem dürfen auch Dritte Projekte und Initiativen zur Auszeichnung vorschlagen. Alle Bewerbungen und Vorschläge sind online über www.klicksafe.de oder unter www.digitale-chancen.de/klicksafepreis einzureichen. Ausgeschrieben ist der "klicksafe Preis" in zwei Kategorien: Zum einen werden Webangebote ausgezeichnet, darunter fallen Webseiten und -portale, Chats oder Blogs. Zum anderen sind die besten Projekte wie Kursangebote, Kampagnen oder Veranstaltungen für Internetnutzer, aber auch dramaturgische Bearbeitungen wie Theaterstücke oder Videos gesucht. Grundvoraussetzung für die Teilnahme: Die Wettbewerbsbeiträge müssen sich mit dem Thema Sicherheit im Netz befassen und über Risiken und angemessenes Nutzerverhalten informieren. Rein technische Lösungen, Hard- und Softwareprodukte, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Preise sind mit einem Wert von jeweils 1.000 Euro dotiert.
Die Stiftung Digitale Chancen bewertet in Zusammenarbeit mit externen Expertinnen und Experten die Wettbewerbsbeiträge anhand folgender Kriterien: fachliche und inhaltliche Qualität, Zielgruppenorientierung, Verständlichkeit, Nachhaltigkeit, Reichweite und Innovation. Als besonders innovativ gelten z.B. Projekte, die sich mit neuen Endgeräten wie Smartphones und Tablet PCs befassen oder Social Media Angebote und Apps, die die Sicherheit des Nutzers fokussieren. Eine hochrangig besetzte Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft benennt anschließend die Gewinner in den beiden Kategorien.
Die Bekanntgabe und Ehrung der Preisträger findet im Rahmen der Verleihung des Grimme Online Award am 27. Juni 2014 in Köln statt. Mit dem Grimme Online Award zeichnet das Grimme-Institut seit dem Jahr 2001 qualitativ hochwertige Webseiten aus. Einsendeschluss ist auch hier der 15. März 2014.
klicksafe ist eine Initiative im "Safer Internet"-Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. klicksafe wird gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz (Koordination) und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) umgesetzt.
klicksafe ist Teil des Verbundes der deutschen Partner im Safer Internet Programme der Europäischen Union. Diesem gehören neben klicksafe die Internet-Hotlines internet-beschwerdestelle.de (durchgeführt von eco und FSM) und jugendschutz.net sowie die Nummer gegen Kummer (Helpline) an.