Grimme Online Award

Beiträge aus der Preispublikation

Findet sich im Onlinebereich ein anderer Sportjournalismus? Haben Netzkommunikation und Digitalisierung die Teilhabe an Sportevents verändert? Das diesjährige "grimme" zum Grimme Online Award widmet sich dem Themenschwerpunkt: Sport im Netz. In verschiedenen Beiträgen stellen ehemalige Preisträger und Nominierte, Journalisten und Medienwissenschaftler die besonderen Qualitäten der Sport- und Sportler-Präsenz im Internet heraus, untersuchen das neue "Mittendrin", statt dem alten "Nur dabei". 

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis und ausgewählte Beiträge der Preispublikation als PDF. Sie können die vom Düsseldorfer Studio Digibox gestaltete Preispublikation zum Grimme Online Award 2014 auch beim Grimme-Institut kostenlos bestellen oder herunterladen.

Inhaltsverzeichnis

Sportjournalismus als Innovationstreiber
Thomas Horky diskutiert, ob der Sportjournalismus nach wie vor als Innovationstreiber betrachtet werden kann und welche Entwicklungen sich heute schon abzeichnen

Sportevents anders erleben
Gernot Gehrke fragt, wie sich die Teilhabemöglichkeiten an Sportveranstaltungen verändert haben und ob die Fans davon profitieren

Laptop & Twitter statt Bratwurst & Bier
Tobias Escher beschreibt den analytischen Blick auf Fußball am Beispiel von Spielverlagerung.de

Das Prinzip Crowdsourcing
Michael Wagner erklärt, wie viele Fußballbegeisterte dem Amateurfußball eine Bühne im Netz bereiten anhand von Fupa.net 

Jenseits des Mainstreams
Jonathan Sachse beschreibt neue gestalterische "Spielräume" im Netz, die ein anderes Erzählen möglich machen

Raum für Recherche
Daniel Drepper wagt sich an neue thematische "Spielräume", die online Platz bieten für investigativen Sportjournalismus und vermeintliche Randthemen am Beispiel von Fussballdoping.de

Roland Eitel
berichtet im Interview, was Social Media für die Sport- und Sportler-Präsenz im Internet bedeutet und wie die Zukunft des Sportjournalismus aussehen könnte.


Gesamte "grimme" zum Grimme Online Award 2014