Basierend auf Kunstwerken des Kunstmuseums Wolfsburg können Jugendliche auf der interaktiven Plattform „Studio Digital“ Rätsel lösen, selbst Kunst schaffen, Literatur recherchieren und Fakten – wie auch Fun Facts – zu Werken und Künstler*innen erfahren. Gemeinsam mit Schüler*innen für den Unterricht entwickelt, bietet das digitale Museum für alle Anwender*innen einen vergnüglichen und lehrreichen Einstieg in die moderne und zeitgenössische Kunst – und der Code kann auch von anderen Museen genutzt werden.
Anbieter: Kunstmuseum Wolfsburg
Idee: Sarah Groiß, Ute Lefarth-Polland; Sara Dahme (Max-Born-Gymnasium Backnang)
Projektleitung: Sarah Groiß
Konzept: Sarah Groiß; Martin Härtlein (FuzzyFusion); Sara Dahme mit Schüler*innen (Max-Born-Gymnasium Backnang)
Grafische und technische Umsetzung: Martin Härtlein (FuzzyFusion)
Redaktion: Andreas Beitin, Otmar Böhmer, Holger Broeker, Katharina Derlin, Elena Engelbrechter, Sarah Groiß, Ute Lefarth-Polland, Uta Ruhkamp, Anja Westermann
Podcast: Sara Dahme mit Schüler*innen (Max-Born-Gymnasium Backnang); Michael Fiedler
Geschichten Erzähl-O-Mat: Kai Bleifuß
Prototyping: Dana Müller
Evaluation: Beate Kegler, Claudia Roßkopf
Zoom Workshops: Bernd Schulz, Elisabeth Stumpf
Diary-Dokumentation, Imagefilm: Martin Härtlein (FuzzyFusion); Volkmar Sorg
Beratung: Matthias Henkel, Dana Müller, Claudia Roßkopf
Rechtsberatung: Paul Klimpel, Fabian Rack (iRights.Law)
Finanzielle Förderung: dive in. Programm für digitale Interaktionen
Internetadresse: studiodigital.kunstmuseum.de
Mehr zu diesem Angebot in unserem Blog "quergewebt"