Die Nominierungen zum Grimme Online Award 2020 stehen fest – aber es bleibt trotzdem spannend! In diesem Jahr informieren wir die Nominierten nicht vorab, sondern geben die Nominierungen in einem Stream auf unserem YouTube-Kanal (auch über unsere Website erreichbar) am 22. April um 16:30 Uhr bekannt. Das bedeutet, jedes Angebot, das zum Grimme Online Award eingereicht wurde, hat noch die Chance an diesem Tag genannt zu werden.
Wäre dies ein normales Jahr, würden wir jetzt gerade die Nominierten des Grimme Online Award anrufen, sie über die Nominierung informieren und zur Bekanntgabe der Nominierungen nach Köln einladen. Bei dieser Veranstaltung lernen sich die Macher*innen der nominierten Angebote untereinander kennen und erfahren über die Ideen, Motivation und Arbeitsbedingungen der anderen. Eine schöne Tradition, die in diesem Jahr leider nicht möglich ist. Und so werden die Direktorin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, die Leiterin des Wettbewerbs zum Grimme Online Award, Vera Lisakowski, sowie Leif Kramp, Mitglied der Nominierungskommission, die Nominierungen im Stream bekanntgeben und ein paar Hintergrundinformationen zum Wettbewerb geben.
Das Team des Grimme Online Award wird die Bekanntgabe außerdem auf Twitter, Facebook und Instagram begleiten und die Nominierungen im Anschluss auf der Website veröffentlichen. Mit dieser Veröffentlichung beginnt auch das Voting zum Publikumspreis, das bis einschließlich 14. Juni läuft.
Die Preisträger*innen des Grimme Online Award werden bei der Preisverleihung am 25. Juni bekannt gegeben. Die Gestaltung der Preisverleihung werden wir an die aktuelle Lage anpassen und die Nominierten sowie die Öffentlichkeit darüber informieren.