Am 22. April um 16.30 Uhr ist es nicht mehr das Geheimnis der Nominierungskommission: Das Grimme-Institut gibt die Nominierungen zum Grimme Online Award bekannt. Die Nominierten wurden nicht vorab informiert, so dass jede und jeder, der auf dieser Liste steht, den Stream auf unserem YouTube-Kanal ansehen sollte. Denn: Eine Nominierung zum #GOA21 ist auf jeden Fall drin! Parallel dazu läuft unsere Bekanntgabe auch in Kooperation mit der c/o pop Convention und im Stream von c/o pop xoxo.
Vorgestellt werden die Nominierungen von Vera Lisakowski, der Leiterin des Wettbewerbs zum Grimme Online Award. Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme-Instituts, beantwortet Fragen zum Wettbewerbsfeld und Michael Schwertel, Mitglied der Nominierungskommission berichtet aus den Diskussionen und den manchmal harten Entscheidungen der Nominierungskommission. Außerdem werden wir im Stream die diesjährige Moderation der Preisverleihung zum Grimme Online Award vorstellen und zu einem kurzen Talk einladen.
Das Team des Grimme Online Award wird die Bekanntgabe außerdem auf Twitter, Facebook und Instagram begleiten und die Nominierungen im Anschluss auf der Website veröffentlichen. Mit dieser Veröffentlichung beginnt auch das Voting zum Publikumspreis, das bis einschließlich 10. Juni läuft. Die Preisträger des Grimme Online Award werden bei der Preisverleihung am 17. Juni bekannt gegeben. Diese wird auch dieses Jahr in Form einer Talkshow mit Preispat*innen und Moderation und ohne großes Publikum stattfinden.